Music Branding

Musik und Klang sind wichtige Kommunikationsmittel im Marketing und hervorragend geeignet, positive Emotionen zu vermitteln. Viele wissenschaftliche Studien haben die Auswirkungen von Audio- und Musik-Branding auf das Konsumverhalten, das kognitive Markenimage, die Markentreue und die Markenerkennung bestätigt.

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Unsere Tools helfen Ihnen, die richtige Musik und die richtigen Sounds für Ihre Branding-Kampagne zu finden. Im Rahmen des großen europäischen Forschungsprojektes ABC_DJ wurde ein halbautomatischer Branding-Algorithmus entwickelt, um große Musikarchive mit validierten, markenrelevanten Attributen zu annotieren. Außerdem wurde das General Music Branding Inventory (GMBI) entwickelt - eine weltweit einzigartige Terminologie, die in der Lage ist, die kommunikativen Absichten der verschiedenen am Musik-Branding-Prozess beteiligten Parteien, von Marketing-Strategen bis hin zu Plattenfirmen und Künstlern, auszudrücken.

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Basierend auf groß angelegten Hörversuchen mit mehr als 10.000 Teilnehmern und modernsten Techniken des maschinellen Lernens wurde unser Empfehlungsalgorithmus für Musik-Branding entwickelt. Dieser Algorithmus ist in der Lage, große Musikarchive automatisch mit den GMBI-Attributen zu versehen und die perfekte Musik für einen bestimmten Zweck oder eine bestimmte Kampagne zu filtern. Mit dieser Technik tragen wir auch dazu bei, den Pool an Musik, der für Branding-Dienstleistungen verwertbar ist, deutlich zu vergrößern und auch unabhängige Musiklabels und Künstler einzubeziehen.

Publications (selection)

High-level chord features extracted from audio can predict perceived musical expression

Steffens, J., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A., Peeters, G., & Egermann, H. (2017).

Extended Abstracts for the Late-Breaking Demo Session of the 18th ISMIR Conference 2017, Suzhou, China.

Entwicklung eines Systems zur automatischen Musikempfehlung im Kontext des Audio Brandings.

Steffens, J., Lepa, S., Egermann, H., Schönrock, A., & Herzog, M. (2017)

Fortschritte der Akustik - DAGA 2017 (Kiel) (pp. 198–201).

Development and evaluation of a general attribute inventory for music in branding.

Egermann, H., Lepa, S., Schönrock, A., Herzog, M., & Steffens, J. (2017)

Proceedings of the 25th Anniversary Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM): “The expressive interaction with music” (Ghent, Belgium).

The Sound of success: Investigating cognitive and behavioral effects of motivational music in sports.

Elvers, P., & Steffens, J. (2017).

Frontiers in Psychology, 8, 2026. 

Predicting musical meaning in audio branding scenarios

Herzog, M., Lepa, S., Egermann, H., Steffens, J., & Schönrock, A. (2017)

Proceedings of the 25th Anniversary Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (Ghent, Belgium).